MAYWERK GmbH

Jungunternehmen des Jahres 2007

Kochen galt lange Zeit nur als notwendiges Übel zur Nahrungsherstellung, das hat sich heutzutage deutlich gewandelt. Kochen ist Hobby, Kochen ist Lifestyle, Kochen ist Kulturgut und Kochen ist Kunst. Kurzum: Kochen ist in Mode gekommen und die zahlreichen Kochsendungen tun ihr übrigens dazu.

Was aber keiner Mode unterliegt, ist gutes Design und Funktionalität von Produkten. Und das gilt hier und besonders für Küchenwerkzeuge. Dass mayerundthiele aus Wuppertal sowohl im Design als auch in Produktfunktionalität Maßstäbe setzt, haben unter anderem schon Kochpromis und -profis wie Alfred Biolek und Tim Mälzer entdeckt. Auszeichnungen wie der red dot design award 2005 und 2007, der Internationale Designerpreis Baden-Württemberg 2006 „Focus in Silber“ und die Nominierung für den deutschen Design Preis 2006 sprechen wohl eine deutliche Sprache. 

Soweit zu den offiziellen Auszeichnungen, in die sich nun auch der Wuppertaler Wirtschaftspreis 2007 einfügt.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von durchweg positiven Erwähnungen in der Presse, Funk und Fernsehen, zum Beispiel der oben genannten, die als Experten einem Millionenpublikum die Messerschärler vom mayerundthiele vorführten.

Eigene Ideen in marktreife Produkte umzusetzen, darin hat Hannes Mayer, Kopf und Herz des im Oktober 2004 gegründeten Unternehmens, schon vorher reichlich Erfahrung sammeln können. Dies für so namhafte Kunden wie Bayer Material Science, Grammer Automotive, Tente Rollen und vielen mehr.

Grund für die Selbstständigkeit, damals noch mit einem Partner, war die Idee zu einem Messerschärfer aus Hartporzellan, der „schaerfbank“! Sie war das erste Produkt, entstanden aus altem Haushaltswissen, dass Messer an Porzellantellern gewetzt wurden.

Diese Eingebung war der Grundstein und der Erfolg, mit dem sich der Neuling auf dem Markt behaupte, kam überraschend. Die erste Auszeichnung, der red dot design award 2005, erfolgte nur neun Monate nach der Einführung des Produktes.

Mittlerweile schärfen Köche rund um den Globus ihre Messer an der „schaerfbank“. Die nächsten Trümpfe waren der „schaerfhut“ und der in Kooperation mit einem traditionsreichen Solinger Messerhersteller entstandene „schaerfcubus“.

Dass sich die Ideen von mayerundthiele aber nicht auf Werkzeuge zum Messerschärfen beschränken, beweist die aktuelle Auszeichnung mit dem „red dot design award 2007“ für die Küchenwaage „Balance“.

Man darf also weiter gespannt sein auf die Innovationen des Designprofis, der mittlerweile ein Team von zwei festen Mitarbeitern, weiteren zwei freien sowie drei Handelsvertreten um sich geschart hat. Im Bereich von PR und Marketing stützt man sich seit letztem Jahr ebenfalls auf externe Hilfe einer Agentur. Schließlich muss Hannes Mayer den Kopf frei haben für Ideen zu weiteren Produkten die traditionelle Arbeits- und Funktionsweisen mit zeitgemäßem Design verbinden.

So werden weitere Küchenwerkzeuge entstehen, die ihren Siegeszug um die Welt fortsetzten und den Namen Wuppertal mit sich nehmen.

Mehr als nur ein guter Grund für die Jury, mayerundthiele für den Wuppertaler Wirtschaftspreis 2007 in der Kategorie „Start-Up“ des Jahres auszuwählen.