akzenta Hans Löbbert GmbH & Co. KG

Unternehmen des Jahres 2006

Wo geht man in Wuppertal einkaufen, wenn man die größte Auswahl und die beste Qualität zum günstigen Preis haben will? Natürlich zur Nr. 1 im Tal - in einem der vier akzenta Lebensmittelmärkte in Barmen, Elberfeld, Steinbeck oder Vohwinkel. Kein Wunder, ist doch die akzenta Hans Löbbert GmbH & Co. KG mit ihren und 50.000 Artikeln der Supermarkt mit dem größten Sortiment in ganz Nordrhein-Westfalen! So können die Kunden zum Beispiel zwischen circa 200 verschiedenen Ölsorten wählen. Zum Vergleich: Die Discounter verfügen über 3-11 Sorten Öl. Die Wuppertaler sind verwöhnt und wer hier wegzieht, vermisst die Vielfalt des akzenta-Sortiments in anderen Städten.

Stets hatte man die Nase vorn und bot schon kontrollierte Fleischqualität, als andere noch an Massenvermarktung dachten. Obst und Gemüse aus der Region wurde offeriert, als der Wettbewerb nur Masse und Postenware kannte. Topqualität und Frische findet man hier überall und ganz besonders an den Bedienungstheken. Und weil sich auch die Mitarbeiter bei akzenta sehr wohl fühlen, blickt der Stammkunde bei der Beratung zumeist in vertraute Gesichter. In Sachen Kundenzufriedenheit steht akzenta mit an der Spitze, das belegen nicht zuletzt Auszeichnungen wie “Freundlichste Mitarbeiter im Tal” oder “Deutschlands beste Bedienungstheke”.

Außergewöhnlich ist auch der Service, in den ständig investiert wird, wie in die Installation einer der größten Leergutannahmestationen in Deutschland in der Getränkehalle in Barmen. Ebenso gilt der Lieferservice als einer der größten seiner Art.

In Sachen Nachwuchs überlässt man nichts dem Zufall, so kooperiert man mit der Europ. Fachhochschule /Fachbereich Handelsmanagement in Brühl, aber auch direkt in Wuppertal mit den beiden berufsbildenden Schulen. Außerdem ermöglicht akzenta stets Schüler- und Berufspraktika, damit der potentielle Nachwuchs schon früh mit dem einmaligen Konzept vertraut wird.
Jedes Jahr finden hier 20 bis 25 Jugendliche einen Ausbildungsplatz – davon werden die meisten übernommen, aber auch die übrigen kommen dank ihrer erworbenen hohen Qualifikation am Arbeitsmarkt schnell wieder unter. Prämiert als “Supermarkt des Jahres”, mit dem Branchen-Oskar “Goldener Zuckerhut” und mit dem “Goldenen Käsemesser” feiert akzenta im September seinen 30. Geburtstag in Wuppertal. Die starke Verwurzelung mit dem Standort zeigt sich nciht nur in den Produkten - als Hauptabnehmer des Wuppertaler Großmarktes - sondern auch in vielfältigen Engagement für Vereine Gemeinden und Schulen.

In all den Jahren konnte das gesunde Unternehmen auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten. Grundprinzip war und ist es, nie den normalen Supermarkt zu betreiben, sondern Auswahl , Service, Vielfalt und faire Preise sowie eine überdurchschnittlich hohe Qualität zu gewährleisten.

Der Erfolg beweist, dass sich akzenta in einem der härtesten Märkte mit höchster Discounterquote, höchster Verkaufsflächendichte und niedrigsten Preisen dank seines beispielhaften, serviceorientierten Konzeptes behauptet hat. Die Wuppertaler Kundschaft weiß zu schätzen, wenn es mehr gibt als „nur billig“. So ist es nur konsequent, dass die Wahl der Jury auf die Lebensmittelmärkte akzenta als „Unternehmen des Jahres 2006“ gefallen ist.

https://rundum-akzenta.de/